Amhranais Lesenacht – heute geht’s los!

Gepostet am Aktualisiert am

Ihr Lieben,

es ist soweit. Meine erste Lesenacht steht unmittelbar bevor – nur noch 2,25 Stunden, dann fällt hier der Startschuss! Bis jetzt haben sich noch nicht allzu viele Teilnehmer angemeldet, aber auch in einer kleinen Runde wird es sicher gemütlich. Und vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere spontan dazu!

Die Regeln stehen im verlinkten Post, das Wichtigste ist aber sowieso: Spaß haben und ganz viel lesen!

Wer sich bei Twitter austauschen möchte, der Hashtag ist #amslesenacht .

In diesem Post werde ich auch meine Updates veröffentlichen und euch hin und wieder Fragen oder kleine Aufgaben stellen, die es zu beantworten gilt. Ich wünsche uns allen eine tolle Nacht 🙂

Mein Leseplan für heute sieht zunächst wie folgt aus:

– J.K. Rowling – Harry Potter und der Halbblutprinz

– Veronica Roth – Divergent

Diese beiden Bücher möchte ich gerne beenden. Anschließend steht Folgendes auf meinem Zettel:

Kimberly McCreight – Reconstructing Amelia

Rachel Joyce – Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Neil Gaiman – The ocean at the end of the lane

J.K. Rowling – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Innerhalb dieser Liste werde ich mich wohl spontan nach Lust und Laune orientieren.

So, auf die Plätze, fertig, los!

____________________________________________________

Update 20.00:

Endlich geht es los, ich konnte den Start kaum erwarten! Beginnen werde ich mit Harry Potter, weil ich mich in den letzten Tagen immer weiter durch die Geschichte gewühlt habe und schon bald am Ende angekommen sein werde. Da ich das Buch auch häufig bei der Arbeit dabei habe, bekommen es auch häufiger mal meine Schüler zu Gesicht, die dann immer gleich eine angeregte Diskussion mit mir beginnen. Tja, Harry Potter kennt halt einfach jeder. Zurecht.

Update 21.15:

Und schon habe ich das Buch beendet, natürlich wieder mit ein paar Tränen in den Augen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer der hier Mitlesenden nicht weiß, was passiert, schreibe ich mal keinen Spoiler, aber alle anderen wissen ja wohl, weshalb mich der sechste Teil zu Tränen rührt… 😦

Weiter geht es mit einem englischen Buch – Divergent!

Update 22.00:

Ich versinke immer weiter in Tris‘ Geschichte, und tauche immer nur kurz auf, um nach neuer Luft zu schnappen. Was sie erlebt, hat mich zum Nachdenken gebracht, und gleichzeitig zu meiner ersten Frage geführt, die ich euch stellen möchte:

1. Welche Eigenschaft bewunderst du am meisten an dem Protagonisten/der Protagonistin deines aktuellen Buches?
Wenn ich mir Tris so anschaue, bin ich am meisten von ihrer Stärke beeindruckt, die sie so schnell entwickelt. Sie war nie wirklich schwach, sondern hat sich gleich zu Beginn ihrer Geschichte dafür entschieden, mutig zu sein, aber mittlerweile ist sie wirklich über sich hinausgewachsen.

Update 22.50:

Langsam macht sich doch schon Müdigkeit breit 😉 Tris hat endlich den Schritt gewagt, den ich ihr innerlich schon so lange ans Herz gelegt habe, und ich bin sehr froh darüber. Natürlich bleibt die Frage, wie lange es dauert, bevor neue Schwierigkeiten auftauchen, die ihr das Leben zur Hölle machen. Aber im Moment genießen wir beide ihr Glück.

Update 23.40:

Neinneinnein, ich will nicht weiterlesen. Mir war klar, dass es bald zu Problemen kommt. Aber welchen Gefahren Tris sich jetzt aussetzen muss, geht doch weit über das hinaus, was ich befürchtet hatte. Da mir jetzt noch ca. 25% bis zum Ende des Buches fehlen, schätze ich mal, dass sich die Lage in den folgenden Kapiteln nur noch weiter zuspitzt. Vielleicht sollte ich zum langsamen Ausklang des Abends noch etwas anderes lesen…. 😉

7 Kommentare zu „Amhranais Lesenacht – heute geht’s los!

    Sema IV sagte:
    November 9, 2013 um 4:51 pm

    Ach, vielleicht mache ich spontan auch noch mit :-D. Muss mal schauen, wie ich so mit Schulzeug hinkomme…

      amhránaí geantwortet:
      November 9, 2013 um 4:56 pm

      Prima, ich würde mich freuen 🙂

    tintenmeer sagte:
    November 10, 2013 um 10:31 am

    Guten Morgen,

    leider hatte ich gestern doch keine Zeit, aber ich hoffe, ihr hattet ganz viel Spaß und habt viel geschafft! Vielleicht passt es bei mir beim nächsten Mal besser.

    Liebe Grüße aus dem Tintenmeer,
    Sandy

      amhránaí geantwortet:
      November 10, 2013 um 10:56 am

      Sema und ich haben fleißig gelesen, ansonsten hat sich leider kaum jemand mehr zu Wort gemeldet, was ein bisschen schade war. Aber Spaß hat es trotzdem sehr viel und ich habe auch einiges geschafft 😀 Ich drück für das nächste Mal die Daumen 🙂

    ninespo sagte:
    November 10, 2013 um 8:57 pm

    Ich habs verschlafen ;( Ich bin untröstlich. Ich hab mich so gefreut und dann bin ich nach dem Volksfest bei meinem Freund eingepennt. Es tut mir so leid D: ;(

      amhránaí geantwortet:
      November 11, 2013 um 6:01 am

      Tststs, schäm dich 😛 Ich hab mir schon gedacht, dass dir was dazwischengekommen ist.

      Beim nächsten Mal dann 🙂

    Buchheldin sagte:
    November 12, 2013 um 9:22 pm

    Harry Potter. Jaa, ich verstehe dich nur zu gut. Freu dich schon auf den siebten Teil, ich habe geheult…

Was denkst du?